Physik im Alltag

Physik spielt in vielen Bereichen unseres Alltags eine große Rolle, die man aber oft nicht sofort erkennt.

Arbeitsmittel

Womit beschäftigt sich die Physik?

Grob gesagt versucht sie Fragen über die Vorgänge in der Natur und Technik zu beantworten. Da es so viel Verschiedenes zu entdecken gibt und um dabei die Übersicht nicht zu verlieren, wird die Physik in eine Unzahl von Teilgebieten gegliedert.

Einige von ihnen werden hier nun vorgestellt:

1
O
p
t
i
k
2
W
a
e
r
m
e
l
e
h
r
e
3
A
t
o
m
p
h
y
s
i
k
4
A
s
t
r
o
n
o
m
i
e
5
M
e
c
h
a
n
i
k
6
E
l
e
k
t
r
i
z
i
t
a
e
t
Die SchuBu Eule trägt eine Einsteinperrücke und steht mit einem kleinen Spiegel vor einem großen Spiegel.

1 In welchem Teilgebiet der Physik beschäftigt man sich mit Licht? Wie es entsteht, wie es sich ausbreitet und wie man es wahrnimmt?

Die SchuBu Eule trägt eine Einsteinperrücke und zündet ein kleines Feuer in der Gondel eines Heißluftballons.

2 In welchem Teilgebiet wird untersucht, wie Sachen reagieren, wenn man ihnen Wärme zuführt oder wenn sie Wärme abgeben?

Die SchuBu Eule trägt eine Einsteinperrücke und beobachtet Atome unter einem Mikroskop

3 In welchem Bereich wird der Aufbau von Atomen und wie sie miteinander reagieren geklärt?

Die SchuBu Eule trägt eine Einsteinperrücke und beobachtet den Sternenhimmel mit einem Teleskop

4 In welchem Teilgebiet untersuchen Physiker Himmelskörper wie Planeten und Sterne?

Die SchuBu Eule trägt eine Einsteinperrücke und wirft einen Apfel.

5 Wie sich Dinge bewegen und welche Kräfte dabei wirken untersucht man in der ...?

Die SchuBu Eule trägt eine Einsteinperrücke und schließt eine Stehlampe an eine Steckdose.

6 Welcher Teilbereich der Physik beschäftigt sich mit elektrischen Ladungen, Strömen und deren Wirkung?

Waermelehre Mechanik Optik Elektrizitaet Atomphysik Astronomie

Physik im Alltag

Ganz egal ob zu Hause, in der Natur oder in der Schule, Physik begegnet uns ständig im täglichen Leben - und das oft unbemerkt! Spielen wir einen typischen Tagesablauf durch und du entscheidest, ob die Physik hier eine Rolle spielt oder nicht.

Der Wecker läutet, damit du rechtzeitig aufstehst.
Physik Nicht Physik
Richtig! Ohne Elektrizität würde der Wecker nicht funktionieren. Doch! Ohne Elektrizität würde der Wecker nicht funktionieren.

Du wäscht dir dein Gesicht und putzt die Zähne.
Physik Nicht Physik
Richtig! Ohne den sog. hydrostatischen Druck, wäre es nicht möglich den Wasserhahn aufzudrehen und sofort fließendes Wasser zu haben. Doch! Ohne den sog. hydrostatischen Druck, wäre es nicht möglich den Wasserhahn aufzudrehen und sofort fließend Wasser zu haben.

Zum Frühstück gibt es ein gekochtes Ei und ein Butterbrot.
Physik Nicht Physik
Genau! Ohne Physik gäbe es weder das gekochte Ei noch die Butter aus dem Kühlschrank. Was dahinter steckt wird in der Wärmelehre geklärt. Oh doch! Ohne Physik gäbe es weder das gekochte Ei noch die Butter aus dem Kühlschrank. Was dahinter steckt wird in der Wärmelehre geklärt.

Mit dem Fahrrad machst du dich auf den Weg zur Schule.
Physik Nicht Physik
Natürlich! Warum ein Rad so viele Gänge hat erklärt uns die Mechanik. Sicherlich! Warum ein Rad so viele Gänge hat erklärt uns die Mechanik.

In der Schule blickst du aus dem Fenster als es stark zu regnen beginnt und kurz danach die Sonne wieder scheint - ein Regenbogen entsteht.
Physik Nicht Physik
Richtig! Die Physik hilft uns dabei Wetterphänomene sowie Naturschauspiele wie Regenbögen oder die Farbe des Himmels zu verstehen. Doch doch! Die Physik hilft uns dabei Wetterphänomene sowie Naturschauspiele wie Regenbögen oder die Farbe des Himmels zu verstehen.

Am Nachmittag erledigst du deine Hausaufgabe und recherchierst dafür mit dem Smartphone im Internet.
Physik Nicht Physik
Richtig, ohne Physik gäbe es weder Handys noch das Internet. Tja, ohne Physik gäbe es weder Handys noch das Internet.

Beim Abendessen stehen Kerzen am Tisch, da heute ein festlicher Anlass ist.
Physik Nicht Physik
Richtig! Wieso Kerzen brennen erfährst du im Kapitel 'Wärmelehre'. Da liegst du falsch. Wieso Kerzen brennen erfährst du im Kapitel 'Wärmelehre'.

Als du im Bett liegst, erblickst du draußen den Mond und viele Sterne.
Physik Nicht Physik
Das stimmt! Die Astronomie, als Gebiet der Physik, beschäftigt sich mit dem Weltall und dessen Objekte. Oh doch! Die Astronomie, als Gebiet der Physik, beschäftigt sich mit dem Weltall und dessen Objekte.

 Du siehst also, fast alles hat in irgendeiner Weise mit Physik zu tun!

1. Physik im Alltag
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe