Sich informieren: Sachtexte und Grafiken

Bei einer Geschichte geht es meist auch darum, die Leserinnen und Leser zu unterhalten. Bei einem Sachtext – der oft Grafiken und Bilder enthält – geht es dagegen darum, die Leserinnen und Leser sachlich über ein Thema zu informieren. Um Grafiken und Bilder in einem Sachtext richtig zu verstehen, braucht man allerdings ein wenig Übung.

Arbeitsmittel

Sachtexte lesen

Viele Kinder träumen davon, Astronautin oder Astronaut zu werden, denn die Raumfahrt ist ein spannendes Thema, das in vielen Filmen, Geschichten und Comics vorkommt.

Auch aus Geschichten und Comics kann man etwas lernen. Wenn man sich aber bei einem Thema wirklich gut auskennen möchte, muss man Sachtexte lesen.

Als Sachtext wird ein Text bezeichnet, der in der Absicht geschrieben wurde, Leserinnen und Leser über ein bestimmtes Thema zu informieren. Er hat meist keinen Höhepunkt, sondern ist von einer Expertin oder einem Experten in neutraler und sachlicher Sprache geschrieben. Ein Sachtext enthält oft Grafiken und Bilder, die dazu dienen, das Wesentliche genauer und schneller zu verstehen. Sachtexte sind nicht nur Sachbücher, sondern auch Gebrauchsanweisungen, Lexikoneinträge, Anleitungen und (meist) auch Zeitungsberichte.

Das Klexikon (klexikon.zum.de) ist ein Online-Lexikon für Kinder und Jugendliche. Hier findest du interessante Informationen zu vielen Themen. In den Aufgaben findest du eine Übung zum Thema Raumfahrt.

Dich würde ein Sachtext über die erste Landung eines Menschen am Mond interessieren? Hier:

Oder möchtest du lieber deiner Fantasie freien Lauf lassen? Dann ist diese kurze Science-Fiction-Geschichte etwas für dich:

Grafiken lesen

Mithilfe von Grafiken und Bildern werden Informationen veranschaulicht und erklärt.

Eine Grafik ist eine Zeichnung, die symbolisch oder bildlich bestimmte Informationen vermittelt.

TEXTVERSTÄNDNIS: Zu diesem Bild gibt es keine Erklärung. Trotzdem kann man daraus interessante Informationen herauslesen.

  1. Worüber informiert das Bild? Klicke auf richtig oder falsch!
  • die Reihenfolge der Planetenrichtigfalsch
  • die direkten Nachbarplaneten der Erderichtigfalsch
  • die Größenverhältnisse der Planetenrichtigfalsch
  • die Monde der Planetenrichtigfalsch
  1. Das Bild vermittelt uns noch weitere Informationen. Klicke auf die richtige Antwort!
  • Welcher Planet ist der Sonne am nächsten? Erde Neptun Merkur Saturn
  • Wie heißt der größte Planet? Erde Jupiter Saturn Uranus
  • Wie heißen die direkten Nachbarplaneten der Erde?Merkur und Venus Merkur und Neptun Venus und Mars Mars und Jupiter
  1. Manchmal ist eine Grafik auch animiert. Das heißt, die Objekte in der Grafik bewegen sich. So kann man noch weitere Informationen herauslesen.
    Was zeigt diese animierte Grafik?
Animiertes Planeten System
  • Sie zeigt, wie schnell sich die Planeten um die Sonne bewegen.
  • Sie zeigt, wie die Planeten auf die Sonne zustürzen.
  • Sie zeigt, warum sich die Planeten so schnell um die Sonne bewegen.

Ein Diagramm ist eine Grafik, in der man Größenunterschiede auf einen Blick sehen kann. Meistens enthält es auch Zahlen, um die Größenunterschiede noch genauer darzustellen.
Es gibt vier Arten von Diagrammen: Säulen-, Kurven-, Balken- und Kreisdiagramme.

Kreisdiagramm
Säulendiagramm
Balkendiagramm
Kurvendiagramm

Auch Astronautinnen und Astronauten müssen sich gesund ernähren. Über gesunde Ernährung kann man sich auch mithilfe von Grafiken informieren.

3. Sich informieren: Sachtexte und Grafiken
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe