Märchen modernisieren

Märchen werden gerne neu erzählt. In diesen modernen Fassungen wird die Sprache angepasst und die Geschichte in unsere heutige Welt übertragen. Auch Ping Pong, Profi, Alia und Teddy versuchen, aus der Märchenwelt zu fliehen, um wieder in ihre Welt zurückzukehren.

Arbeitsmittel

Moderne Märchen

Märchen werden gerne verfilmt und manchmal wird ihre Handlung dafür auch in die Jetztzeit versetzt (modernisiert). Sicher hast du schon einmal eine Version von Aschenputtel gesehen oder gelesen, in der sich ein gutaussehender und reicher Junge in ein verkleidetes Mädchen verliebt und dann versucht, sie im Alltag wiederzufinden.

Bei diesen Modernisierungen wird das Märchen in unsere Sprache übertragen. Es spielt dann in unserer Zeit und die Probleme und Figuren werden an unsere Erfahrungswelt angepasst. Die grundlegende Geschichte bleibt aber gleich. Deshalb kann man das Märchen auch im modernen Kleid wiedererkennen.

LESEN: Lies dir nun den Anfang dieses modernen Märchens durch!

In New York lebte im Jahr 2022 ein High-Society-Pärchen, das die besten Partys der Stadt schmiss. Alle Promis rissen sich förmlich um die Einladungen und die Medien berichteten wochenlang darüber.

Als ihre Tochter Rosa auf die Welt kam, beschlossen die beiden, ihr bisher teuerstes und exklusivstes Fest zu feiern. Sie mieteten die Krone der Freiheitsstatue. Dann luden sie nur zwölf Gäste ein. Ganz New York rätselte, wer zu diesem Fest kommen würde.

Alles war perfekt geplant und das Fest war ein riesiger Erfolg. Doch kurz vor Mitternacht schlich sich eine berühmte Influencerin in den Partysaal. Sie hielt sich für die beste Freundin des Pärchens und war extrem beleidigt, dass sie nicht eingeladen worden war. Sie marschierte zur Wiege des Babys und schrie mit eingeschalteter Handykamera in der Hand: „Wenn dieses Mädchen sechzehn Jahre alt ist, werde ich es in meinem Blog fertigmachen! Keine Person wird mehr etwas mit Rosa zu tun haben wollen, wenn ich mit ihr fertig bin!“

Die Eltern standen unter Schock und versuchten, ihr Kind zu schützen. In den nächsten Jahren kappten sie die Internetverbindung. Handys und Fernsehen wurden in ihrer Umgebung verboten.

So wuchs das Mädchen heran, ohne zu wissen, dass es Soziale Medien gab. Doch an seinem sechzehnten Geburtstag ...

Bild einer in dunklen Tönen geschminkten Frau, die ein Handy im Selfiemodus hält. Darauf ist ihr düster dreinschauendes Gesicht zu sehen.
Influencerin

SPRECHEN

  1. Erklärt, was die Begriffe Influencerin, Blog und Soziale Medien bedeuten!
  2. Welche Macht besitzt eine Influencerin?
  3. Diskutiert, welches Märchen hier als Vorlage gedient haben könnte!
  4. Besprecht nun in der Klasse, wie die Geschichte weitergehen könnte! Versucht möglichst viele moderne Elemente in die Geschichte einzubauen!
  5. Überlegt euch einen Titel für euer Märchen!

Ein weiteres modernisiertes Märchen findet ihr im Lesekapitel („Froschkönig reloaded“).

Rettung aus der Märchenwelt

Die vier Freunde Ping Pong, Ali, Teddy und Max haben von der Märchenwelt genug und möchten zurück in ihre moderne Welt kehren. Kannst du ihnen dabei helfen?

Zwei einzelne Illustrationen. Eine zeigt einen jungen zerzausten Prinzen der aus einem Gebüsch rennt. Eine zeigt eine lässig dreinschauende Prinzessin mit langem, braunem Haar die ihr rosa Kleid hebt und von Vögeln und Schmetterlingen umkreist wird.
33. Märchen modernisieren
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
Letzte Änderung
16.11.2021
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe