Was uns wichtig ist – eine Umfrage

Mit einer Umfrage kann man herausfinden, was Jugendlichen wichtig ist und wofür sie sich engagieren möchten. Die Ergebnisse von der Umfrage lassen sich sehr gut in einer Grafik darstellen. Vor einer Klassensprecher*innenwahl sollte man sich auch überlegen, was der eigenen Klasse wichtig ist.

Arbeitsmittel

Info für Lehrer*innen

Eingeloggte Lehrer*innen werden hier durch Unterrichtsvorschläge und Zusatzinformationen zur Seite und zu Lernzielen unterstützt.
Mehr zu SchuBu+

Was Jugendlichen wichtig ist

Mithilfe einer Umfrage oder Befragung kann man Informationen über Meinungen, Einstellungen oder das Verhalten von Menschen gewinnen. Und das Ergebnis wird dann oft als Diagramm veranschaulicht.

Konzentration in der Klasse

Das ist das Ergebnis einer Umfrage, bei der Jugendliche in Österreich in den Jahren 1990, 2000 und 2019 befragt wurden, was ihnen wichtig ist.

Balkendiagramm der Jugendwertestudie

TEXTVERSTÄNDNIS: Sieh dir das Balkendiagramm der Jugendwertestudie genau an und beantworte folgende Fragen, indem du auf die richtige Antwort klickst!

  1. Welche Altersgruppe wurde befragt?
  2. Welche drei Werte waren 2019 für Jugendliche am wichtigsten?
  3. Welcher Wert hat im Vergleich zu 1990 am meisten an Bedeutung gewonnen?

BRAINSTORMING: Überlegt nun in der Klasse, welche Werte für euch wichtig sind! Was ist für eure Generation auch von Bedeutung? Begründet eure Standpunkte!

Info für Lehrer*innen

Eine Umfrage durchführen

Umfragen können mündlich oder schriftlich durchgeführt werden. Auch Online-Befragungen werden immer wichtiger. Häufig beruhen sie auf einem Fragebogen.

Für einen Fragebogen bieten sich vor allem Fragen mit einer vorgegebenen Auswahl an Antworten an, weil diese leichter ausgewertet werden können. Fragen mit vorgegebenen Antworten nennt man geschlossene Fragen. Fragen ohne vorgegebene Antworten nennt man offene Fragen.

Es gibt zwei Arten von geschlossenen Fragen:

  • Entscheidungsfragen, zum Beispiel: „Ist dir Freizeit wichtig?“ – Antwortmöglichkeiten: ja/nein (manchmal zusätzlich „weiß nicht“)
  • Ergänzungsfragen mit vorgegebenen Antworten, zum Beispiel: „Welche drei Werte sind dir besonders wichtig?“

Außerdem gibt es bei Umfragen oft Fragestellungen, wo man die Antworten nach Rang ordnen (z. B. Ordne die Werte nach Wichtigkeit!) oder nach einer Skala bewerten muss (z. B. Bewerte die Vorschläge mit Schulnoten!).

UMFRAGE: Führt folgende Umfrage in eurer Klasse durch!

Info für Lehrer*innen
  1. Geschlecht:
  2. Ordne folgende Werte nach der Wichtigkeit, die sie in deinem Leben haben!
    Religion Politik Arbeit Freunde Freizeit Familie
    weniger wichtig
    sehr wichtig

Um das Ergebnis einer Umfrage übersichtlich zu präsentieren, kann es in einer Tabelle oder in einem Diagramm dargestellt werden.

SPRECHEN: Seht euch die Ergebnisse eurer Umfrage an und besprecht:

  • Bestimmt, welche Werte in eurer Klasse einen besonders hohen Stellenwert haben und welche nicht so wichtig sind!
  • Vergleicht, welche Ergebnisse euch überrascht haben!
  • Setzt eure Ergebnisse zu den Ergebnissen der Umfrage von Abschnitt A in Beziehung! Wo decken sich die Ergebnisse? Wo gibt es Unterschiede?

Sich engagieren – die Klassensprecher*innenwahl

Sich für eine Sache zu engagieren ist immer auch anstrengend. Man muss versuchen, sein Bestes zu geben. Auch Teddy will sich für ihre Anliegen einsetzen:

Teddy überlegt, sich bei der Klassensprecher*innenwahl als Klassensprecherin aufstellen zu lassen. Wahlen sind ein grundlegendes Merkmal einer Demokratie. Die Wahl muss unbedingt früh genug angekündigt werden und es sollen möglichst alle Schüler*innen anwesend sein. In einer Demokratie ist jede Stimme gleich viel wert.

Wahlwerbung

MIND-MAP: Beantwortet gemeinsam folgende Fragen zum Thema Klassensprecher*in und fasst die Ergebnisse in einer Mind-Map zusammen:

  • Welche Eigenschaften sollte eine Klassensprecherin oder ein Klassensprecher mitbringen?
  • Welche Aufgaben hat eine Klassensprecherin oder ein Klassensprecher?
  • Was sind nicht die Aufgaben einer Klassensprecherin oder eines Klassensprechers?

Die Kandidat*innen bei der Klassensprecher*innenwahl sollten sich kurz vorstellen und dabei folgende Fragen beantworten:

  1. Warum sollte gerade ich gewählt werden?
  2. Was ist mir besonders wichtig?
  3. Was will ich für die Klasse erreichen?
  4. Was sind meine Stärken?
2. Was uns wichtig ist – eine Umfrage
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe