Plakate gestalten

Ein Plakat enthält nur das Wichtigste und oft auch einen Appell. Ein Appell steht in der Befehlsform (Imperativ).

Arbeitsmittel

Info für Lehrer*innen

Eingeloggte Lehrer*innen werden hier durch Unterrichtsvorschläge und Zusatzinformationen zur Seite und zu Lernzielen unterstützt.
Mehr zu SchuBu+

Der Appell und der Imperativ

Ein Appell ist ein Aufruf oder eine Aufforderung. Bei einer Klassensprecher*innenwahl wäre der Aufruf der Kandidatin Teddy: „Wählt mich!“

Ein Appell muss in der Befehlsform stehen. Die Befehlsform nennt man auch Imperativ. Der Imperativ richtet sich an eine oder mehrere Personen und fordert diese auf, etwas zu tun (oder zu unterlassen).

Beispiele: Wähl mich! Wählt mich! Wählen Sie mich!

Der Imperativ wird mit dem Präsensstamm des Verbs gebildet:

wähl/en wähl(e) bzw. wählt / wählen Sie
Mäuse demonstrieren mit Plakaten - pro Käse
Mäusedemo

GRAMMATIK: Klicke auf die Imperativform! Damit zeigst du, dass du sie erkennst.

Vergiss nicht das Rufzeichen am Ende eines Appells!

Ein gutes Plakat

Plakate begegnen uns überall – Werbeplakate, Wahlplakate, Plakate für Referate ...

Ein gutes Plakat
Ein gutes Plakat

Ein gutes Plakat ...

  • weckt Interesse
  • ist übersichtlich aufgebaut
  • ist gut lesbar (Schriftart und Schriftgröße)
  • enthält nicht zu viele Informationen
  • ist mit Visualisierungen (Bildern, Grafiken, Farben ...) gestaltet
  • hat einen klaren Appell

TEXTVERSTÄNDNIS: Teddy will Klassensprecherin werden. Zu diesem Zweck hat sie ein Plakat gestaltet. Was sollte sie an ihrem Plakat noch verbessern? Begründe deine Verbesserungsvorschläge!

Ich bin Teddy und will Klassensprecherin werden.
Mich stört, dass es in der Kantiene immer dasselbe Essen gibt, ich möchte, dass wir mehr Ausflüge mit unseren Lehrer*innen machen, ich finde, dass 8:00 zu früh isst, um den Unterricht zu starten. Ich setze mich bestimmt für euch ein, wenn ihr mich wählt. Seid lieb und wählt mich bitte unbedingt!
Ein mangelhaftes Plakat
Info für Lehrer*innen

Auch Ali ist nicht ganz von Teddys Plakat überzeugt.

KREATIVAUFTRAG: Gestaltet für Teddy ein neues Plakat für die Klassensprecher*innenwahl! Achtet dabei auf die Punkte, die für ein gutes Plakat wichtig sind! Vergleicht dann in der Klasse eure Plakate und besprecht, welche Plakate besonders gut gelungen sind und warum!

3. Plakate gestalten
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe