Ein Umweltkrimi

Im Umweltkrimi auf dieser Seite schlüpfen die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle von Detektiven. Sie müssen einen Fall lösen und sich Gedanken über Umweltschutz machen.

Arbeitsmittel

Umweltdetektive

Ali, Teddy, Profi und Ping Pong leben 100 Jahre in der Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt haben die Menschen die wichtigsten Umweltprobleme schon in den Griff bekommen und achten sehr auf den Umweltschutz. Doch eines Morgens macht die leidenschaftliche Läuferin Teddy, als sie ihre Waldrunde dreht, eine schockierende Entdeckung.

SPRECHEN: Der Fall ist gelöst. Diskutiert in der Klasse folgende Fragen:

  1. Seid ihr zu derselben Lösung gekommen?
  2. Beurteilt das Ende der Geschichte!
  3. Findet ihr den Schluss fair? Begründet eure Meinungen!

Maskäutzchen als Detektiv verkleidet
Dem Täter auf der Spur

SPRECHEN: Diskutiert zum Thema „Umweltsünder*innen“ im Plenum!

  1. Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit Umweltverschmutzung in eurer Umgebung gemacht?
  2. Soll man einschreiten,wenn man eine/n Umweltsünder*in auf frischer Tat ertappt?

Umweltschutz

Von Abfallvermeidung bis hin zum Tierschutz – Umweltschutz hat viele Gesichter. In der folgenden Übung kannst du deinen Wortschatz zum Thema Umweltschutz testen. Findest du alle Begriffe?

Maskäutzchen als Detektiv verkleidet
Pflanzen sind wichtig für unser Klima

Mülltrennung und Recycling sind wichtig für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt. Bestimmt habt ihr selber noch viele Ideen, wie ihr zum Umweltschutz beitragen könnt. Im folgenden Spiel habt ihr die Möglichkeit, neue Ideen zu diskutieren.

6. Ein Umweltkrimi
Auszeichnung: besonders gute Seite Auszeichnung: besonders interessant Auszeichnung: besonders lustig Auszeichnung: sehr gut für den Unterricht geeignet Auszeichnung: verbindet den Inhalt gut mit der wirklichen Welt Auszeichnung: komplizierter Inhalt einfach zu verstehen Auszeichnung: viel zu kompliziert Auszeichnung: langweilig

Ein Umweltkrimi

Seite bewerten
Info
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
Letzte Änderung
28.06.2022
Quellen
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe