Sätze verbinden – Die Konjunktion

Konjunktionen (Bindewörter) können Wörter, Wortgruppen und Sätze verbinden. Nebenordnende Konjunktionen verbinden Hauptsätze, unterordnende Konjunktionen leiten in Satzgefügen Gliedsätze ein.

Arbeitsmittel

Die Konjunktion

Konjunktionen (auch Bindewörter genannt) verbinden Wörter, Wortgruppen und Sätze. Ihre Aufgabe ist es, Zusammenhänge verständlich zu machen.

Die wichtigsten Bindewörter sind: und, aber, oder, weil, dass.

Konjunktionen gehören zu den Partikeln, sie sind unveränderlich.

Spinne Konjunktion
Konjunktion verbindet Sätze

GRAMMATIK: In der ersten Klasse hast du bereits fünf Wortarten kennengelernt (Verb – Nomen – Artikel – Adjektiv – Pronomen). Ordne die folgenden Wörter der richtigen Wortart zu!

Die Hauptsatzreihe

  1. Hauptsätze (HS) können alleine stehen. (Sie sind selbstständig.)

    Ich spinne mein Netz.

    Das Prädikat steht im Hauptsatz meist an zweiter Stelle.

    Ich bin selbstständig! Frau Hauptsatz
    Hauptsatz
  2. Mit nebenordnenden Konjunktionen kannst du zwei oder mehrere Hauptsätze zu einer Hauptsatzreihe verbinden.

    Ich spinne mein Netz (,) und/oder ich jage meine Beute.
    Wir sind verbunden, aber beide eigenständig! Herr und Frau Hauptsatz
    Hauptsatz + Hauptsatz

Vor und / oder setzt man meist keinen Beistrich, es ist aber erlaubt. Vor anderen nebenordnenden Konjunktionen muss ein Beistrich stehen.

Wichtige nebenordnende Konjunktionen sind: aber / denn / dennoch / doch / jedoch / trotzdem / einerseits - andererseits.

GRAMMATIK: Setze die passenden Konjunktionen ein und klicke die Prädikate im Satz an! (Achtung: Die Prädikate können auch mehrteilig sein.)

Die Comicfigur Spider-Man (Übersetzung: Spinnen-Mann) gibt es bereits seit den Sechzigern und sie ist eine der beliebtesten Helden aus den Marvel Comics.

In seinem echten Leben heißt Spider-Man Peter Parker. Er ist sehr schüchtern, doch eines Tages wird er von einer vergifteten Spinne gebissen.

Einerseits ist er nun ein Superheld mit übernatürlichen Kräften, andererseits hat er ganz alltägliche Probleme. Er kämpft gegen Verbrecher, trotzdem führt er sein normales Leben.

Spider-Man
Spider-Man

Das Satzgefüge

Die Verbindung von einem Hauptsatz mit einem oder mehreren Gliedsätzen (Nebensätzen) nennt man Satzgefüge. Einen Gliedsatz (GS) erkennt man daran, dass ...

  1. er nicht alleine stehen kann.
  2. das Prädikat an letzter Stelle steht.
  3. er meist von einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet wird.
    Wichtige unterordnende Konjunktionen sind: dass / weil / wenn / als / bevor/ während / nachdem / ob / obwohl ...
  4. Außerdem gibt es noch Gliedsätze, die durch die Relativpronomen der / die / das eingeleitet werden.
Ich kann nicht alleine stehen! Baby Gliedsatz
Gliedsatz
Ich spinne mein Netz, weil ich Beute jage.
Baby Gliedsatz und Frau Hauptsatz
Hauptsatz + Gliedsatz
Zwischen Hauptsatz und Gliedsatz muss man immer einen Beistrich setzen.

GRAMMATIK: Achte auf die Stellung des Prädikats und markiere alle Gliedsätze, die du in folgendem Text finden kannst!

Arachne (Die Spinne)

Einst lebte eine junge Frau namens Arachne, die besonders gut weben konnte. Weil ihre Teppiche von allen so gelobt wurden, war sie sehr eingebildet. Obwohl sie viele davor warnten, forderte sie die Göttin der Webkunst namens Athene zu einem Wettstreit heraus. Beide webten einen Teppich. Als sie jedoch fertig waren, musste Athene zugeben, dass Arachne die bessere Weberin war. Nachdem Arachne aber über die Göttin gespottet hatte, zerstörte sie den Teppich der jungen Frau und verwandelte diese in eine Spinne. So kommt es, dass Arachne heute noch mit ihre Fäden kunstvolle Netze webt.

Weitere Übungen zu den Inhalten dieser Seite findest du in in den Arbeitsblättern, den Aufgaben und im Basistraining des Kapitels.

10. Sätze verbinden – Die Konjunktion
Auszeichnung: besonders gute Seite Auszeichnung: besonders interessant Auszeichnung: besonders lustig Auszeichnung: sehr gut für den Unterricht geeignet Auszeichnung: verbindet den Inhalt gut mit der wirklichen Welt Auszeichnung: komplizierter Inhalt einfach zu verstehen Auszeichnung: viel zu kompliziert Auszeichnung: langweilig

Sätze verbinden – Die Konjunktion

Seite bewerten
Info
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
Letzte Änderung
27.06.2022
Quellen
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe