Heldinnen, Helden und Sagen

Heldinnen und Helden gibt es in antiken Sagen genauso wie in unserer Gegenwart. Zu den bekanntesten Sagen des alten Griechenlands gehören die Sagen vom Trojanischen Krieg ebenso wie die Odyssee.

Arbeitsmittel

Griechische Heldensagen

In den alten griechischen Sagen gibt es viele Heldenfiguren. Im Kapitel 3 werden unter anderem König Minos, der Halbgott Herakles oder der Königssohn Paris vorgestellt.

SPRECHEN: Welche Eigenschaften braucht eine Heldin oder ein Held? Sortiert folgende Eigenschaften nach Wichtigkeit und vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse!

HÖREN: Eine recht bekannte Geschichte über Heldinnen und Helden ist die Sage von der Belagerung Trojas. Hör sie dir an:

Vom Trojanischen Krieg

Mach nun die Übungen im SchuBuch zu dem Text!

HÖREN: Wie der Trojanische Krieg endet, erfährst du in in der Sage vom Trojanischen Pferd. Hör dir den Anfang der Geschichte an und entscheide dann, welche der folgenden Aussagen richtig und welche falsch ist!

Das Trojanische Pferd I
  1. Troja ist seit zehn Jahren von den Griechen belagert worden.
  2. Zur Feier des Abzugs der Feinde bauen die Trojaner ein hölzernes Pferd.
  3. Manche Trojaner wollen nicht an den so schnell erlangten Frieden glauben.
  4. Das Pferd wird vor den Stadttoren verbrannt.
  5. Der Trojaner Sinon überzeugt schließlich die letzten Zweifler, dass das Pferd ein Geschenk an die Göttin Athene sei.
Trojanisches-Pferd
Das Trojanische Pferd

Mach nun die restlichen Übungen zur Sage rund um das Trojanische Pferd im SchuBuch:

HÖREN: Hör dir nun auch das Ende der Sage an:

Das Trojanische Pferd II

Lies dir danach den Text nochmals im SchuBuch durch und mache die Übungen dazu:

SPRECHEN:

  1. Kennt ihr noch andere bekannte griechische Heldensagen? Wenn ja, woher?
  2. Gibt es bei euch in der Schulbibliothek Bücher zu dem Thema?

Sammelt euer Wissen in der Klasse!

Ein griechischer Sagenheld, der auch in der Geschichte vom Trojanischen Krieg vorkommt, ist Odysseus. Der bekannte antike Autor Homer hat seine Abenteuer aufgeschrieben. Einen kleinen Einblick in seine Odyssee bekommst du im folgenden Text:

Held*innen heute

SPRECHEN: Im Kapitel „Sagenheld*innen“ habt ihr nun schon einige griechische Sagenheldinnen und -helden kennengelernt. Was unterscheidet die griechischen Sagenheldinnen und -helden von heutigen „modernen“ Heldinnen und Helden? Was haben sie gemeinsam? Sammelt und vergleicht eure Gedanken dazu im Plenum!

Profi hat in der Schulbibliothek eine Entdeckung gemacht. Lies nach, was er seinem Tagebuch darüber berichtet:

Klischeeheld
Klischeeheld und Klischeeheldin

WORTSCHATZ: Welche Eigenschaften sollten moderne Heldinnen und Helden deiner Meinung nach haben? Entscheide dich für drei! Vergleicht eure Ergebnisse!

  • Mut
  • Kraft
  • Intelligenz
  • Zielstrebigkeit
  • Attraktivität
  • Ausdauer

SPRECHEN: Wer sind eure Heldinnen und Helden? Was bewundert ihr an ihnen? Sind für euch Heldinnen/Helden und Vorbilder dasselbe? Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum!

50. Heldinnen, Helden und Sagen
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Auszeichnung: besonders gute Seite Auszeichnung: besonders interessant Auszeichnung: besonders lustig Auszeichnung: sehr gut für den Unterricht geeignet Auszeichnung: verbindet den Inhalt gut mit der wirklichen Welt Auszeichnung: komplizierter Inhalt einfach zu verstehen

Heldinnen, Helden und Sagen

Seite bewerten
Info
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
Letzte Änderung
19.10.2022
Quellen
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe