Digital lernen

In vielen Fällen ist das Lernen im Internet und mit digitalen Tools einfacher und effektiver. Lernplattformen eignen sich zum Beispiel gut dafür, Schulaufgaben zu organisieren. Auf dieser Seite erfährt man auch, wie man Aufgaben auf verschiedenen Lernplattformen abgibt.

Arbeitsmittel

Info für Lehrer*innen

Eingeloggte Lehrer*innen werden hier durch Unterrichtsvorschläge und Zusatzinformationen zur Seite und zu Lernzielen unterstützt.
Mehr zu SchuBu+

Aufgaben organisieren

Der Wechsel von der Volksschule in die Mittelschule ist für viele Schülerinnen und Schüler eine große Umstellung. In vielen Fächern werden unterschiedliche Hausübungen gegeben. Man muss sich meistens selbst darum kümmern, die Angabe von der Tafel abzuschreiben. Dabei muss man sich auch merken, wie die Aufgabe abzugeben ist – manchmal per E-Mail, manchmal handschriftlich auf einem Blatt Papier, manchmal auf einer noch unbekannten Lernplattform.

Illustration eines Jungen, der in Aufgaben untergeht.
Puh! Hilfe!
Popup: Aufgabenkollaps

Aufgabenkollaps

Da hilft nur organisieren. Übung macht bekanntlich den Meister. Öffne dieses wahnsinnig stressige Spiel und organisiere deine Aufgaben! Es ist alles ganz wie in echt.

Lernplattform

Eine Lernplattform bildet das Zentrum des digitalen Lernens. Hier laufen viele Prozesse des Unterrichts zusammen. Sie bietet meistens nicht die Lerninhalte, aber viele nützliche Dinge für die Schule, wie zum Beispiel individuelles Arbeitsmaterial von Lehrenden, Sammlungen von Videos, Arbeitsaufträge, Schulaufgaben, Hausübungen.

Eine Lernplattform bietet also mehr als nur die Organisation von Aufgaben in den verschiedenen Fächern. Aber diese Organisation ist im Schulalltag sehr hilfreich – vor allem für die Schüler*innen, die vor Kurzem noch in der Volksschule waren, wo sich die Lehrerin oder der Lehrer um die Organisation der Hausübungen kümmert. Jetzt müssen die Schüler*innen plötzlich selbst den Überblick bewahren.

Wenn man früh genug weiß, wo und wann welche Hausübung abzugeben ist, kann man sich ganz darauf konzentrieren, die eigentlichen Arbeitsaufträge gut zu erledigen und man hat dann den Kopf frei, um Zeit mit Freund*innen zu verbringen, etwas zu lesen, zu singen, Sport zu machen, ein Musikinstrument zu spielen ...

Aufgaben erledigen

Es ist interessant: Manchen Menschen fällt es sehr leicht, Aufgaben zu erledigen. Es macht ihnen sogar Spaß. Für andere dagegen ist das eine Qual, eine anstrengende Pflicht. Warum ist das so?

Der Grund dafür ist eine Grundregel, die in vielen Lebensbereichen gilt: Wenn man etwas Schwieriges schaffen möchte und sich dabei denkt „ich schaffe das und ich mache das sehr gut“, dann macht es Spaß und man macht es auch gut. Denn das Gefühl, etwas Schwieriges zu schaffen und gut zu machen, ist die Belohnung und plötzlich geht alles ganz einfach. Genauso ist es bei Schulaufgaben und Hausaufgaben.

Der Trick ist ganz einfach. Denke dir bei jeder Aufgabe: „Ich schaffe das und ich mache das sehr gut“. Und du wirst sehen, plötzlich sind alle Aufgaben ganz einfach, du machst sie sehr gut und sie machen Spaß.

Ein Mädchen balanciert alle Spielsachen auf dem Kopf, bevor sie sie wegräumt und in der leeren Box verstaut.
Aufräumen einmal anders

Dabei ist noch etwas wichtig. Man muss wissen, wie man eine Aufgabe gut erledigen kann. Das ist aber kein Problem. Man darf nur nicht vergessen, dass dafür die Lehrer*innen zuständig sind. Wenn man nicht genau verstanden hat, wie eine Aufgabe gut erledigt werden kann, dann am besten gleich in der Stunde danach fragen. Die Lehrerin oder der Lehrer wird es gerne erklären.

Spiele sind gut gestellte Aufgaben

Hast du dich schon einmal gefragt: Warum macht es immer Spaß, ein Spiel zu spielen? Spiele machen Spaß, weil sie auf dieser Grundregel beruhen. Sie sind gut gestellte Aufgaben, bei denen man genau weiß, wie man sie gut machen kann und am Schluss erfährt man auch, wie gut man sie wirklich gemacht hat. Und das Gefühl, es gut gemacht zu haben, macht Spaß. Man möchte das Spiel gleich noch einmal spielen. Es gibt also noch einen Trick, der besonders gut funktioniert: Denke dir bei jeder Schulaufgabe oder Hausaufgabe: „Diese Aufgabe ist jetzt mein Spiel. Wenn ich sie gut mache, habe ich gewonnen!“ So macht jede Aufgabe Spaß. Probiere es aus!

Erfinde eine gute Aufgabe, die sofort in der Klasse erledigt werden kann! Schreibe die Aufgabe auf ein Blatt Papier! Deine Sitznachbarin oder dein Sitznachbar soll dann versuchen, sie möglichst gut zu machen. Die Aufgabe muss folgende Vorgaben einhalten:

  • Die Aufgabe darf nicht länger als höchstens 2 Minuten dauern.
  • Es muss klar sein, wie man die Aufgabe gut löst.
  • Die Aufgabe soll von deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn in der Klasse lösbar sein.
  • Niemand darf durch die Aufgabe gefährdet werden, auch nicht ein bisschen und auch nicht Umstehende.
  • Es soll eine neue Aufgabe sein. Beispiele für eine gute Aufgabe: „Du stehst mit dem Rücken zum Mistkübel und versuche nun, über die Schulter einen Papierknödel in den Mistkübel zu werfen!“ Oder: „Du stehst mit dem Rücken zur Tafel und zeichne nun ein Gesicht, ohne hinzusehen!“ Erfinde also etwas Originelles, etwas ganz Neues!"

Durchführung: Sobald ihr beide die Aufgabe aufgeschrieben habt, tauscht die Zettel und versucht, die beschriebene Aufgabe gut zu lösen!

Konzentration

Noch etwas ist wichtig. Vermeide alles, was ablenkt! So machen Aufgaben gleich noch mehr Spaß. Nützliche Tipps:

  • Schalte dein Smartphone in den Flugmodus!
  • Schalte deine Geräte stumm!
  • Schalte Musik und Fernseher aus!
  • Ändere den Fokus/Fokusmodus auf deinem Smartphone!

Flugmodus

Tipps für Aufgaben

Im Laufe eines Schuljahres muss man viele Aufgaben erledigen und die Aufgaben können sehr unterschiedlich sein: Texte verfassen, Textdokumente bearbeiten, Fotos oder Videos richtig verwenden und vieles mehr. Die folgenden Tipps schaffen einen Überblick.

PDF-Datei

Wie erstellt man eine PDF-Datei? Ganz einfach: Man schreibt den Text in ein Textdokument und speichert es dann als PDF-Datei. Das funktioniert mit jedem Textverarbeitungsprogramm:

mit Microsoft Word
mit Pages (Mac)
mit Google Docs
mit LibreOffice Writer

Eine PDF-Datei hat den Vorteil, dass sie wenig Speicherplatz benötigt und auf allen Geräten verwendet werden kann. Allerdings ist zu beachten, dass der Text in einer PDF-Datei nicht geändert werden kann. Das heißt, die Lehrer*innen können nur Kommentare hinzufügen.

Foto und Video

Wenn man auf einem Tablet arbeitet, kann man Fotos und Videos gleich mit diesem Tablet erstellen. Diese werden dann in einer Mediathek gespeichert. Wenn man auf einem Computer arbeitet, kann man die Fotos und Videos vom Tablet auf den Computer übertragen. Das geht meistens mit der „Teilen“-Funktion (), indem man das Foto zum Beispiel in einer E-Mail an sich selbst schickt. Die E-Mail mit dem Foto kann man dann auch auf dem Computer öffnen.

Ein Foto mit einem Android-Handy schicken
Ein Foto mit einem iPhone schicken

Scanfunktion

Um ein ausgedrucktes Arbeitsblatt oder auch eine Buchseite zu scannen, braucht man kein eigenes Scangerät. Das geht auch mit dem Smartphone oder Tablet und die Seiten kann man so auch gleich als PDF-Datei speichern. Die Scanfunktion ist zum Beispiel sehr nützlich, um eine Buchseite auszufüllen und dann hochzuladen.

Tipp: Verwende einen kontrastreichen, einfarbigen Hintergrund, damit das Gerät den Text und das Blatt gut erkennen kann!

Scanfunktion auf einem iPad

Zeichne auf einem DIN-A4-Blatt dein Lieblingstier als Lehrer*in, wie es gerade unterrichtet! Das Tier soll fast so groß sein wie das ganze Blatt. Zeichne keinen Hintergrund! Scanne dann das Blatt und speichere es auf dem Gerät als PDF-Datei!

Info für Lehrer*innen

Lustiger Zufall. In der Aufgabe oben hast du dein Lieblingstier gezeichnet. Finde nun hier per Zufall den Text, der am besten zu dieser Zeichnung passt! Du kannst so oft klicken, wie du möchtest. Du darfst den Text aber nicht verändern. Klicke also einfach so lange, bis ein Text erscheint, der lustig ist und besonders gut zur Zeichnung passt!

ZUFALLSTEXT

Sobald du einen Text gefunden hast, mit dem du zufrieden bist, mache Folgendes:

  1. Erstelle ein Textdokument!
  2. Füge die Zeichnung mit deinem Lieblingstier ein!
  3. Kopiere deinen auserwählten Text und füge ihn (ohne ihn zu verändern!) so ein, dass der Witz am besten funktioniert! Der Text kann unterhalb oder oberhalb des Bilds oder auch im Bild sein.
  4. Speichere das Dokument als PDF-Datei!
  5. Deine Lehrerin oder dein Lehrer wird dir sagen, auf welcher Lernplattform du nun die PDF-Datei mit deinem fertigen Werk abgeben sollst. Wie die Abgabe auf dieser Lernplattform funktioniert, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Aufgaben abgeben

Es gibt viele Möglichkeiten, eine fertige Aufgabe abzugeben. Hier werden einige gut geeignete Möglichkeiten erklärt.

Es genügt, die Informationen zu der Plattform genauer zu lesen, auf der man die Aufgaben von den Lehrer*innen bekommt – in SchuBu, in Microsoft Teams, in Eduvidual oder per E-Mail.

Hinweis in SchuBu, dass drei Aufgaben zu erledigen sind.

Aufgaben in SchuBu abgeben

SchuBu-Aufgaben können oft direkt in SchuBu erledigt werden. Für sie gibt es eine eigene Oberfläche, auf der genau erklärt wird, was zu tun ist. Am Schluss gibt man die Aufgabe einfach ab und die Lehrerin oder der Lehrer wird sie sehen. Wenn man Probleme beim Lösen einer solchen Aufgabe hat, kann man sich zwei hilfreiche Tipps geben lassen.

Freitextaufgaben

Es gibt Aufgaben, die über ein Textfeld abgegeben werden können.

Eingabefeld für Freitextaufgaben in SchuBu

Falls die Aufgabe nur einen kurzen Text beinhaltet, kann man ihn gleich direkt in das Textfeld schreiben. Im Normalfall aber erstellt man eine Datei, die die fertige Aufgabe enthält, und speichert sie in der Cloud. Dann gibt man die Aufgabe ab, indem man den Link zur Datei in das Textfeld eingibt.

In OneDrive (Cloud von Microsoft) ein Word-Dokument erstellen

Mit Microsoft Teams zum Beispiel funktioniert das so:

  1. In Microsoft Teams unter Dateien/OneDrive ein neues Word-Dokument erstellen und dieses zum Beispiel so benennen: Nachname_Vorname_Deutschhausübung.
  2. Im Dokument die Aufgabe erledigen (z. B. einen Text schreiben, möglicherweise auch ein Bild einfügen).
  3. Im Dokument unbedingt den eigenen Namen, die Klasse und das Datum dazuschreiben.
  4. Jetzt Freigeben. Dafür oben im Menü Datei die Option Freigeben auswählen und auf Für andere Personen freigeben klicken. Es erscheint ein kleines Dialogfeld mit der Überschrift Link kopieren.
    Auf Personen mit vorhandenem Zugriff können den Link verwenden, dann auf Jeder mit dem Link, dann auf Übernehmen und dann auf Kopieren klicken.
  5. Am Schluss in der SchuBu-Aufgabe als Antworttext diesen Link hineinkopieren und auf Weiter klicken.

Hinweis: Eine Aufgabe, die nicht in SchuBu gegeben wurde, kann man auch nicht in SchuBu abgeben.

Aufgabe in Microsoft Teams abgeben

  1. Bei Microsoft Teams anmelden.
  2. Am linken Rand gibt es die Option Aufgaben.
  3. Die Aufgabe auswählen.
  4. In der Aufgabenübersicht wird erklärt, was man tun muss. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Anfuegen : Mit dieser Option kann man eine bereits vorhandene Datei (z. B. eine PDF-Datei oder ein Bild) auswählen. Von diesem Gerät hochladen bedeutet, dass man eine bereits zuvor erstellte Datei vom Computer hochladen kann.
    2. Neu : Mit dieser Option kann man direkt in Microsoft Teams eine Datei erstellen und diese dann am Schluss abgeben.

Aufgabe in Eduvidual abgeben

  1. Bei Eduvidual anmelden.
  2. Zu dem Kurs gehen, in dem die Aufgabe abgegeben werden soll.
  3. In diesem Kurs bei der Aufgabe, die noch nicht erledigt ist, auf klicken.
  4. In der Aufgabenübersicht wird erklärt, was man tun muss. Oft kann man gleich hier einen Text schreiben, den man auch gleich hier speichern und abgeben kann. Wenn man aber eine Datei abgeben soll, dann muss man die Aufgabe mit einem anderen Programm machen und meistens als PDF-Datei in einem Ordner speichern, in dem man die Datei wiederfindet. Am Schluss auf Abgabe hinzufügen klicken, die PDF-Datei suchen und bestätigen.

Alle Programme der Welt

Es gibt noch viele andere Lernplattformen und Möglichkeiten, wie man eine Aufgabe abgeben könnte. Überhaupt gibt es sehr viele Programme auf der Welt und im Internet. Es ist nicht notwendig, bei jedem Programm schon im Vorhinein genau zu wissen, welche Funktionen es gibt und wie sie funktionieren. + Am besten ist es, man öffnet gleich einmal ein neues Programm, schaut sich kurz an, wo die wichtigsten Funktionen sind und probiert dann alles aus. Das kann man üben, denn die meisten Funktionen funktionieren in fast allen Programmen gleich oder auf sehr ähnliche Weise.

Popup: Abgabenauge

Abgabenauge

Finde in diesem Spiel um Punkte schnell die Schaltfläche, wo man eine Datei hochladen kann!

Feedback

Info für Lehrer*innen

Ist eine Aufgabe erledigt und abgegeben, bekommt man dafür Feedback und manchmal auch einen Auftrag zur Verbesserung.

Feedback ist in der Schule manchmal nur eine Note oder Punkteanzahl. Oft kann man aber ein gutes Feedback geben, indem man beschreibt, was insgesamt besonders gut war, welche Teile der Arbeit gut waren und welche man noch verbessern könnte. Feedback ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses. Deshalb sollte man sich dafür Zeit nehmen, es zu lesen oder anzuhören.

WICHTIG: Wenn du ein Feedback gibst, beachte immer diese 3 Grundregeln:

  • Dein Feedback ist deine persönliche Meinung. Formuliere es daher in der Ich-Form! (Meiner Meinung nach ... / Ich finde, ...)
  • Dein Feedback soll höflich und sachlich sein.
  • Beginne immer mit etwas, das dir gut gefallen hat! Und erwähne erst danach, was man deiner Meinung nach noch verbessern könnte!

Das Wichtigste: Bei einem guten Feedback wird immer das Positive (das Gute) besonders betont. Und noch eine wichtige Regel: Wenn man Feedback bekommt, soll man aufmerksam zuhören und die anderen aussprechen lassen.

Info für Lehrer*innen

Zeigt der Reihe nach eure Tierzeichnungen mit dem Zufallstext der Klasse! Und jeweils eine/einer von euch gibt (in einer anderen Reihenfolge) ein möglichst gutes und hilfreiches Feedback dazu. Nicht vergessen: Die Aufgabe war es, einen möglichst gut passenden und daher lustigen Zufallstext zu finden. Nur darum soll es beim Feedback gehen. Es ist nicht wichtig, wie gut das Tier gezeichnet wurde.

Gute Lernhilfen

Info für Lehrer*innen

Es gibt in SchuBu sehr viele Spiele, zum Beispiel Märchen-Jolly:

Popup: Märchen-Jolly

Märchen-Jolly

Viele Märchenfiguren bekommen ganz bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Kennst du sie? Gewinne bei diesem Kartenspiel gegen den Computer!

Euclidea

Euclidea ist ein sehr gutes und lustiges Spiel zu Geometrie. Keine Angst, es gibt auch Schwierigkeitsstufen, bei denen das Spiel sehr einfach ist. Leider gibt es das Spiel auf Deutsch nur als App, die man am Handy installieren muss.

  • Android
  • iPhone

Wo liegt das?

Das Spiel Wo liegt das? ist ein kostenloses und sehr gutes Geografie-Quiz.

  • Android
  • iPhone und iPad

Zwei Spieler Spiele Mathe

In diesem Spiel kann man seine Freundinnen und Freunde herausfordern, um zu sehen, wer besser oder schneller rechnen kann. Es ist kostenlos.

  • Android
  • iPhone oder iPad

Hacks und Tricks

In PDF-Datei umwandeln

Jede Datei, die man ausdrucken kann, kann man auch in eine PDF-Datei umwandeln.

  1. Datei auswählen und auf Drucken gehen (z. B. über das Menü Datei/Drucken).
  2. Nicht auf Drucken klicken.
  3. Im Ausdrucken-Fenster suchen: Hier gibt es die Möglichkeit, eine Datei als PDF-Datei zu drucken (speichern) statt sie zum Drucker zu übermitteln.

Funktionen mit speziellen Tasten ausführen

Funktion PC Mac
Drucken Strg + P ⌥ option + P
14. Digital lernen
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe