Bildimpulse

Bilder haben eine eigene Sprache. Sie illustrieren nicht nur Texte, sondern sie wecken Gefühle, laden zum Assoziieren und zum Erzählen von Geschichten ein.

Arbeitsmittel

Info für Lehrer*innen

Eingeloggte Lehrer*innen werden hier durch Unterrichtsvorschläge und Zusatzinformationen zur Seite und zu Lernzielen unterstützt.
Mehr zu SchuBu+

Fantasiebilder

KREATIVAUFTRAG+HÖREN Schließ deine Augen, hör gut zu und komm mit auf eine Fantasiereise!

Info für Lehrer*innen Fantasiereise

Zeichne anschließend die Welt, die du durch das Guckloch „gesehen“ hast, auf ein A4-Blatt!

SPRECHEN: Besprecht abschließend zu zweit eure Bilder mit eurer Sitznachbarin oder eurem Sitznachbarn und entscheidet euch für drei Adjektive, die es am besten beschreiben!

farbenfroh – lustig – fantasievoll – traurig – ernsthaft – einfallsreich – märchenhaft – schön – dramatisch – geheimnisvoll – modern – beängstigend – …

Bilder wecken oft Gefühle. Sie können die Wirklichkeit abbilden, sie können aber auch der Fantasie entspringen. Viele Bilder laden dazu ein, Geschichten zu erzählen.
Zu sehen ist ein kleines Gnommädchen, das gerade die Leiter zur Wohnung eines grünen Monsterwesens erklommen hat, um es zu besuchen. Dieses lebt in einem grünen Laternenpfosten. Das Mädchen klingelt an der Tür, während das Monster durch  das Fenster hinausschaut, um zu sehen, wer draußen ist.
Bilder regen unsere Fantasie an.

SPRECHEN: Erfindet in der Klasse eine Geschichte zu diesem Snapshot-Comic und erzählt sie in der Klasse! Reihum trägt jede Schülerin / jeder Schüler jeweils nur einen Satz bei.

Zum Beispiel:
Schülerin 1: Es war einmal … .
Schüler 2: Dieses Mädchen … .

Fantasiewesen

Lies zuerst im SchuBuch, wie die Geschichte rund um die vier Freunde und Hades weitergeht!

SPRECHEN: Auf den folgenden Bildern seht ihr drei Fantasiewesen. Vielleicht sind auch sie Geisterfiguren aus der Geschichte rund um die vier Freunde. Wählt eines der Bilder und macht folgende Aufgaben:

Info für Lehrer*innen
  1. Gebt dem Wesen auf dem Bild einen Namen!
  2. Überlegt euch Charaktereigenschaften, Hobbys, Interessen und Abneigungen des Wesens!
  3. In welchem Genre könnte das Wesen die Hauptfigur sein?
Ein pelziges, großes, pinkfarbenes Fantasiewesen, das auf einem Baum sitzt. Es scheint eine Mischung aus Katze und Bär zu sein.
Fantasiewesen 1
Ein grünes Kaninchen, das mit seinen Laseraugen Löcher in Bäume brennt.
Fantasiewesen 2
Ein riesiges, dunkelgelbes Fantasiewesen, das einer Qualle ähnelt. Es steht hinter einer Frau und reißt gerade sein Maul auf.
Fantasiewesen 3

Wie Bilder entstehen

Stefan Prochaska und Fabian Krenn sind Künstler, Illustratoren und die kreativen Köpfe hinter den Bildern in SchuBu.

SchuBu-Illustrator Fabian Krenn
Fabian Krenn
SchuBu-Illustrator Stefan Prochaska
Stefan Prochaska

HÖRVERSTÄNDNIS: Hör dir das Interview mit den beiden an und mach anschließend die Hörverständnisübungen!

Interview mit den Künstlern

HÖRVERSTÄNDNIS: Ordne die Aussagen dem richtigen Künstler zu!

  1. Ich würde das Illustrieren auch als visuelles Erzählen beschreiben.
  2. Ich habe immer gerne gezeichnet, aber erst als Teenager begonnen, ernsthaft zu üben, um mich zu verbessern.
  3. Kreativ zu sein heißt, neue Ideen zu haben und neue Wege für Umsetzungen zu finden.
  4. Kreativ zu sein heißt, sich selbst zu überraschen.
  5. Ich male gerne Landschaften.
  6. Ich male alles gerne, außer Fußballbilder.
  7. Ich arbeite gerne mit Humor.
  8. Wichtig ist es, den Stift in die Hand zu nehmen und dann weiterzumachen, bis das Bild fertig ist.

HÖRVERSTÄNDNIS: Kannst du aus dem Interview die richtigen Schlüsse ziehen? Ordne die Bilder jeweils dem richtigen Künstler zu!

Herr Kauz

Ihr findet viele weitere Werke von Fabian und Stefan auf den SchuBu-Seiten. Auf der Leseseite dieses Kapitels könnt ihr Fabian außerdem dabei zuhören, wie er Gedichte und Texte vorträgt.

38. Bildimpulse
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe