Das Attribut

Ein Attribut ist kein eigenständiges Satzglied, sondern eine Beifügung, die ein Bezugswort besser beschreibt. Mit seiner Hilfe kann man Texte spannender und genauer gestalten.

Arbeitsmittel

Info für Lehrer*innen

Eingeloggte Lehrer*innen werden hier durch Unterrichtsvorschläge und Zusatzinformationen zur Seite und zu Lernzielen unterstützt.
Mehr zu SchuBu+

Attribute erkennen

Ein Attribut wird auf Deutsch Beifügung genannt, weil es kein eigenständiges Satzglied ist, sondern Informationen über ein Bezugswort „beifügt“, also ergänzt:

Ein Attribut beschreibt ein Bezugswort genauer.

Das folgende Bild kann man so beschreiben:

Eine Frau sieht einen Apfel.
Eine alte Frau mit Kopftuch und spitzer Nase schiebt einen Einkaufswagen. Sie blickt zu einem Nadelbaum empor, an dessen Stamm ein roter Apfel hängt, dessen Gesichtsausdruck besorgt wirkt.
Eine Frau sieht einen Apfel.

Diese Beschreibung ist sehr oberflächlich. Durch Attribute kann man das Bild genauer beschreiben:

Eine alte Frau mit einem Einkaufswagen sieht einen roten Apfel.

Attribute können aus einem oder mehreren Worten bestehen. Sie stehen vor oder nach dem dazugehörigen Bezugswort, das sie genauer beschreiben. Bei der Verschiebeprobe bleiben sie bei diesem, sie können nicht alleine stehen. Man kann Attribute auch daran erkennen, dass sich der Sinn des Satzes nicht wesentlich verändert, wenn man sie weglässt.

GRAMMATIK: Bestimme, ob es sich bei den markierten Satzteilen um Attribute oder Satzglieder handelt!

  1. Der lustige Mann lacht.
  2. Der Mann lacht lustig.
  3. Der Mann mit der roten Nase lacht.
  4. Er balanciert mit Bällen.
  5. Dann entledigt er sich der Bälle.
  6. Die Farbe der Bälle ist Rot.

GRAMMATIK: Klicke im folgenden Kurztext die 6 Attribute an!
TIPP: Du erkennst sie daran, dass sie bei der Verschiebeprobe immer bei ihrem Bezugswort bleiben.

„Gleich habe ich dich!“, drohte die [komische] Alte [mit der spitzen Nase] und blickte zu dem Apfel empor. Der zappelte ängstlich mit seinen [dünnen] Beinchen und der Stängel [des Apfels] zitterte. Er hatte [große] Angst vor dem Einkaufswagen [der Frau].

Attribute bestimmen

Es gibt verschiedene Arten von Attributen. Die häufigsten sind:

  1. ein Adjektiv, z. B. der junge Lehrer, das fröhliche Lied
  2. ein Nomen mit Präposition, z. B. die Kinder aus der Klasse, die Stadt bei Wien
  3. ein Nomen im Genitiv, z. B. die Tasche der Lehrerin, Leos Stift

GRAMMATIK: Bestimme, ob es sich bei den unterstrichenen Attributen um ein Adjektivattribut (AA), ein Präpositionalattribut (PA) oder ein Genitivattribut (GA) handelt!

„Gleich habe ich dich!“, drohte die komischeAA Alte mit der spitzen NasePA und blickte zu dem Apfel empor. Der zappelte ängstlich mit seinen dünnenAA Beinchen und der Stängel des ApfelsGA zitterte. Er hatte großeAA Angst vor dem Einkaufswagen der FrauGA.

Attribute verwenden

Mit der Hilfe von Attributen kann man Geschichten spannender gestalten, da sie helfen, Personen, Vorgänge, Eindrücke und Gefühle genauer zu beschreiben.

Man sieht einen grauen Elefanten.
Der Nomen-Elefant
Man sieht einen grauen Elefanten der .......
Der Nomen-Elefant mit Attributen

AUSDRUCK: Vergleicht die beiden Sätze aus einer Fantasiegeschichte zu folgendem Bild und untersucht, welche Version gelungener ist!

  1. Der Junge blickte in die Öffnung und sah ein Ungeheuer.
  2. Der eingeschüchterte Junge blickte in die finstere Öffnung des Kanalrohrs und sah ein lauerndes Ungeheuer mit rot glühenden Augen.
Eine Junge blickt in ein Rohr, in dem sich ein Ungeheuer zu verstecken scheint. Man sieht nur die glühenden Augen und eine Schnauze. Von hinten springt ihn gerade eine gefährlich aussehende Maus an.
Das Ungeheuer im Dunkeln

GRAMMATIK: Markiert nun die Attribute in den Sätzen!

  1. Der Junge blickte in die Öffnung und sah ein Ungeheuer.
  2. Der eingeschüchterte Junge blickte in die finstere Öffnung des Kanalrohrs und sah ein lauerndes Ungeheuer mit rot glühenden Augen.

Weitere Übungen zu den Attributen und zu ihrer Anwendung gibt es in den Arbeitsblättern, in den Aufgaben und im Basistraining dieses Kapitels.

40. Das Attribut
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe