Der Schulschluss

Diese Seite dient der Bestandsaufnahme am Ende des Schuljahres. Schüler*innen können in einer Lernstandsanalyse noch einmal überprüfen, was sie gelernt haben und was sie über den Sommer üben sollten. Gemeinsam werden Ziele für die Klassengemeinschaft im nächsten Jahr festgelegt.

Arbeitsmittel

Info für Lehrer*innen

Eingeloggte Lehrer*innen werden hier durch Unterrichtsvorschläge und Zusatzinformationen zur Seite und zu Lernzielen unterstützt.
Mehr zu SchuBu+

Lernstandsanalyse am Jahresende

Vor den Sommerferien ist es sinnvoll, sich noch einmal einen Moment Zeit zu nehmen, auf das vergangene Schuljahr in Deutsch zurückzuschauen.

Du kannst stolz darauf sein, was du alles dazugelernt hast. Die Lernstandsanalyse hilft dir dabei, zu beurteilen, was du schon gut kannst und was du vielleicht noch etwas besser üben solltest:

Grafische Darstellung: Weg zum Deutschprofi
Mein Weg zum Deutschprofi

Überlege

  1. Worin bist du besonders gut?
  2. In welchen Bereichen gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?
  3. Wie haben sich deine Leistungen im Vergleich zur Lernstandsanalyse am Jahresanfang verändert?

Verfasse nun einen Plan für deine Lernziele im Sommer und im nächsten Schuljahr! Eine Vorlage dafür findest du in den Arbeitsblättern.

Unsere Klasse

Eine gute Klassengemeinschaft ist für das Lernen sehr wichtig. Meist beeinflusst sie auch, ob man gerne in die Schule geht.

ABSTIMMUNG: Wie zufrieden seid ihr heuer mit eurer Klassengemeinschaft?

SPRECHEN: Besprecht gemeinsam die Ergebnisse:

  1. Was klappt in der Klasse gut?
  2. Wo gibt es noch Probleme?

BRAINSTORMING: Sammelt nun gemeinsam Ideen, was man in eurer Klassengemeinschaft verbessern könnte oder was man in der Klasse nächstes Jahr gemeinsam unternehmen könnte! Einigt euch auf drei Anliegen!

SCHREIBEN: Haltet danach eure drei zentralen Anliegen in einem Klassenvertrag fest:

Ihr könnt euren Vertrag danach ausdrucken und im folgenden Jahr in eurem Klassenzimmer aufhängen.

Die freundliche Post

Eine Postschnecke
Eine Postschnecke mit Flaschenpost

SCHREIBEN: Schickt eine freundliche Nachricht an eine/n eurer Mitschüler*innen! Geht dafür folgendermaßen vor:

Info für Lehrer*innen
  1. Jede*r von euch schreibt ihren/seinen Namen auf einen Zettel.
  2. Die Zettel werden eingesammelt, gemischt und neu verteilt.
  3. Gestalte nun eine nette Nachricht für die Person, die du gezogen hast! Beschreibe, was du an ihr schätzt! Du kannst auch etwas zeichnen oder deine Nachricht nett gestalten. (Eine Vorlage für eine Postkarte findest du in den Arbeitsblättern.)

    Lieber Christopher,
    ich finde, dass du sehr hilfsbereit und lustig bist. Mich hat heuer besonders dein Referat in Biologie über Amöben beeindruckt. Es ist schön, dass du in meiner Klasse bist.
    Buket
    CHRISTOPHER POWL
    TEUTSCHGASSE 7B
    1120 WIEN
    ÖSTERREICH
    Eine Postschnecke
  4. Die Nachrichten werden in der Folgestunde eingesammelt und verteilt.
46. Der Schulschluss
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe