Ein Blick ins Buch

Diese Seite gibt Ihnen als Lehrkraft einen Überblick darüber, wie das Fach Chemie in SchuBu in der 4. Klasse aufgebaut und gegliedert ist.

Arbeitsmittel

Einleitung

Wir freuen uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, mit SchuBu zu arbeiten.

In diesem Orientierungskapitel erhalten Sie als Lehrkraft einen ersten Überblick, wie die einzelnen Kapitel und Seiten in SchuBu aufgebaut sind, was sie beinhalten und wie Sie damit arbeiten können.

Außerdem finden Sie Anregungen, wie Sie mit den verschiedenen SchuBu-Lern- und Übungsunterlagen die Lerninhalte je nach Bedarf vertiefen können.

Man sieht ein aufgeschlagenes Buch. Auf den Seiten ist ein Weg in einen Wald eingezeichnet, der aus dem Buch wächst. Zwei Kinder folgen einem beschilderten Weg in den Wald.
Dieses Kapitel hilft Ihnen, sich in SchuBu zurechtzufinden.

Für das tägliche Arbeiten mit SchuBu sind aber im Normalfall die Anregungen und Informationen auf der jeweiligen Seite, die als Info für Lehrer*innen gekennzeichnet sind, ausreichend.

Als Lehrer*in können Sie im Unterricht die Präsentationsansichten nutzen, welche Sie auf jeder Seite finden. Diese ermöglichen Ihnen auch (unterstützt durch die Arbeitsblätter) mit SchuBu zu arbeiten, ohne dass die Schüler*innen ihre digitalen Endgeräte parallel nutzen. Mit den Übungen auf der Seite ist es aber möglich, Ihren Unterricht noch interaktiver und abwechslungsreicher für die Schüler*innen zu gestalten. Die Aufgaben eignen sich vor allem als Vertiefung für zu Hause oder für Übungsstunden, in denen eigenständig gearbeitet wird.

Diese erste Seite erklärt Ihnen, wie SchuBu Chemie aufgebaut ist.

Aufbau des Buchs

Dieses Werk wurde auf Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgt durch die Lehrer*innen.

Man sieht das „Titelbild“ von SchuBu-Buch Chemie 4. Klasse.
Chemie 4

SchuBu Chemie setzt sich aus sieben Kapiteln zusammen:

  • KAPITEL 1: Was ist Chemie?

    Dieses Kapitel bietet einen ersten Einblick in das Fach Chemie bieten. Auf Seite 2 – Arbeiten im Labor werden wichtige Informationen zum sicheren Arbeiten im Labor und zum Umgang mit Chemikalien vermittelt. Sollte es in Ihrer Schule keinen Chemiesaal geben, empfehlen wir, die Kennzeichnung von Chemikalien an Haushaltschemikalien zu besprechen und das Arbeiten im Labor (und die Laborutensilien) nur so weit zu behandeln, wie es für Ihren Standort notwendig ist. Vielleicht ist es Ihnen aber möglich, einen Lehrausgang in ein Labor zu machen – dann kann diese Seite als Vorbereitung dienen.

  • KAPITEL 2: Aufbauprinzipien der Materie

    In diesem zentralen Kapitel werden der Aufbau der Atome und die chemischen Bindungen ausführlich behandelt. Die Seiten sind so gestaltet, dass man als Lehrperson unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann.

  • KAPITEL 3: Chemische Reaktionen

    Dieses Kapitel behandelt unterschiedliche Themen zu chemischen Reaktionen. Die Schüler*innen lernen das Aufstellen und Ausgleichen von Reaktionsgleichungen. Auch wird behandelt, welche Aussagen mit den Gleichungen getroffen werden können.

    Aussagen von Reaktionsgleichungen können, z. B. in Klassen mit Nawi-Schwerpunkt, auf Seite 17 – Mol: die Einheit der Stoffmenge vertieft werden. Die Inhalte auf dieser Seite werden auf den folgenden Seite aber nicht vorausgesetzt. Gleich verhält es sich mit Seite 18 – Grundlagen chemischer Reaktionen, auf der Energieumsätze und die Reaktionsgeschwindigkeit behandelt werden.

    Die Seiten zu den Säure-Base-Reaktionen und den Redox-Reaktionen sollen den Schüler*innen anorganische Reaktionstypen genauer vorstellen. Hier lassen sich viele Bezüge zum Alltag herstellen.

  • KAPITEL 4: Organische Chemie

    Dieses Kapitel gibt einen Einblick in die organische Chemie. Sollten Sie das Thema nicht genauer behandeln wollen, so empfehlen wir für die weiteren Inhalte (z. B. Nahrungsinhaltsstoffe) zumindest die Bezeichnung „organische Chemie“ einzuführen. Hier bietet es sich an, die Abschnitte A und B auf Seite 22 – Die Chemie des Lebens mit den Schüler*innen zu behandeln.

  • KAPITEL 5-7: Chemie und Gesundheit/Alltag/Umwelt

    Diese Kapitel behandeln unterschiedliche Themen aus dem Alltag der Schüler*innen. Aus diesen Seiten kann, abhängig vom Schulstandort und dem Interesse der Schüler*innen, ausgewählt werden. Die einzelnen Seiten sind unabhängig voneinander zu verwenden.

Kapitelquiz

Das Kapitelquiz am Ende jedes Kapitels dient zwei Zielen: Es werden die zentralen Themen des Kapitels noch einmal angesprochen und gleichzeitig soll es auf unterhaltsame Weise das Allgemeinwissen in diesen Themen erweitern.

Man sieht das Kapitelquiz, das am Ende eines jeden Kapitel gespielt werden kann.
Lehrreiche Unterhaltung mit dem Kapitelquiz
1. Ein Blick ins Buch
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Quiz
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe