Nichtlandwirtschaftliche Produkte

Neben den landwirtschaftlichen Produkten gibt es eine Unzahl von Gütern, die für den Welthandel von Interesse sind. Damit können Bedürfnisse gedeckt, Wünsche erfüllt und gute Geschäfte erzielt werden.

Arbeitsmittel

Salz

Schon seit frühester Zeit ist das Salz von großer Bedeutung. Es macht viele Nahrungsmittel überhaupt erst genießbar und schmackhaft. Volksstämme, in deren Gebiet Steinsalzlager vorkamen, hatten große Vorteile.

Die Bewohner von Hallstatt im Salzkammergut konnten bereits um etwa 500 v. Chr. das in ihrer Gegend entdeckte Steinsalz zu Handelszwecken nutzen.

Ein orange schimmernder Steinsalz-Kriztall vor einer grünen Wiese
Steinsalz

Afrikanisches Elfenbein, Muscheln vom Roten Meer, Gewürze aus Ostasien und Rohrzucker aus Indien wurden gegen Salz eingetauscht.

Bodenschätze

Seit der Industrialisierung spielen Bodenschätze eine wichtige Rolle. Eisenerz und Edelmetalle wie Gold und Silber, waren und sind wertvolle Exportgüter.

Edelmetall, Pyrit, Schwefelkies, Katzengold - eine Nahaufnahme eines silbrig schimmernden Brockens mit schwarzem Hintergrund.
Edelmetall

Von besonderer Bedeutung sind die Energieträger Holz-, Braun-, Steinkohle, Erdgas und Erdöl. Besonders das Erdöl ist seit dem 19. Jahrhunderts bis heute für alle bedeutenden Industrienationen der Erde unverzichtbar. Vor allem die Staaten am Persischen Golf verdanken ihren heutigen Reichtum dem Erdölexport.

Zwei rot-weiße Erdölförderpumpen auf einem Feld vor einer grünen Wiese
Pumpen zur Erdölförderung

Fertigprodukte

In den letzten Jahrzehnten hat der Handel mit Fertigprodukten deutlich zugenommen und liegt wertmäßig heute weit über dem mit Rohstoffen. Wer in der Lage ist, aus Rohstoffen sinnvolle Gebrauchsgüter oder schöne Luxusgüter herzustellen, hat die Möglichkeit diese gewinnbringend zu verkaufen.
Gefragte Produkte zum Beispiel sind: Eisen, Stahl, Maschinen, Fahrzeuge, Computer, Mobiltelefone, chemische Erzeugnisse, Bekleidung, Haushaltswaren, ...

Ein paar kupferfarbene Stahlstangen auf einem Stapel, Perspektive auf abgeschnittenen silbernen Querschnitt
Stangen aus Stahl
51. Nichtlandwirtschaftliche Produkte
Tools
Zeit
Zufall
Zeigen
Rechnen
Antworten
Quiz
Über SchuBu
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später prüfen
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
   
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Dein Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe