Märchen- und Sagenwelten

Märchen und Sagen gehören zu den bekanntesten Textsorten für Kinder. Sie haben viele Ähnlichkeiten, unterscheiden sich aber auch in einigen wesentlichen Merkmalen.

Arbeitsmittel

Märchen

Märchen sind Geschichten, die sich Menschen jahrhundertelang erzählt haben, bevor sie erstmals niedergeschrieben wurden. Im deutschsprachigen Raum wurden viele Märchen von den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm gesammelt und aufgeschrieben.

Nein danke, wir kaufen nichts! Schneewittchen öffnet einer Alten Hexe die Tür und lehnt einen ihrer Äpfel ab, mit den Worten: Nein danke, wir kaufen nichts!
Eine Hexe geht hausieren ...

Wie gut kennt ihr bereits die Märchen der Brüder Grimm?
Im folgenden Spiel für die ganze Klasse könnt ihr Märchen nacherzählen und erraten lassen:

Eine etwas andere Fassung eines Märchens könnt ihr im SchuBuch lesen:

Ihr habt sicher erkannt, dass der erste Teil des Märchens modernisiert wurde. Die Fortsetzung könnt ihr hier in typischer Märchensprache lesen:

Wenn ihr die Texte genau gelesen habt, bereitet es euch sicher keine Schwierigkeiten, das Märchen mithilfe eines Bilderbogens nachzuerzählen:

Sagen

Auch in Sagen kommen Fantasiewesen, wie Nixen, Zwerge oder der Teufel, vor. Im Unterschied zu Märchen steht hinter einer Sage zumeist eine wahre Begebenheit. Meist spielen sie an einem genau vorgegebenen Ort und in einer bestimmten Zeit.

Während Märchen meistens – zumindest für die Hauptfigur/en – gut ausgehen, nehmen Sagen oft ein böses Ende.

Der Rattenfänger von Hameln Sagenbild: Der Rattenfänger von Hameln
Der Rattenfänger von Hameln

Am Schluss wird ein Bogen in die Gegenwart gespannt: Da gibt es z. B. einen Berg, einen See oder einen ungewöhnlich geformten Gegenstand, der an das erzählte Ereignis bis heute erinnert.

Eine typische Sage kannst du im SchuBuch lesen:

Erzählzeit

Besprecht gemeinsam in der Klasse:

  1. Gibt es Sagen, die ihr kennt?
  2. Habt ihr schon Orte besucht, die mit einer unheimlichen Geschichte verknüpft sind?
  3. Berichtet von euren Erfahrungen!
Blick über eine alte Mauer auf ein altes Herrenhaus im Vollmondschein
ein unheimlicher Ort

49. Märchen- und Sagenwelten
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
Letzte Änderung
07.09.2021
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe