Saturn

Der Saturn ist noch mit freiem Auge sichtbar. Eine Besonderheit sind seine schon mit einem kleinen Fernrohr sichtbaren Ringe, weshalb er auch häufig Ringplanet genannt wird.

Arbeitsmittel

Allgemeines

Der Gasplanet Saturn ist nach dem Jupiter der zweitgrößte Planet im Sonnensystem.

Dreh- und zoombare Ansicht des Saturn (NASA)


Der Saturn ist der Planet mit der geringsten Dichte. Deshalb beträgt seine Masse nur ein Drittel der Masse des Jupiters, obwohl er mit einem Durchmesser von 120 000 km kaum kleiner ist als der Jupiter.

Alle vier Gasplaneten haben Ringe. Die Ringe des Saturn sind aber die größten und dichtesten. Der Saturn hat mehr als 100 000 Ringe, die aus sehr vielen kleinen Staubteilchen und vereisten Gesteinsbrocken bestehen. Die Ringe haben einen Durchmesser von fast 1 Million Kilometer, sind aber nur ungefähr 10 bis 100 Meter dick. Trotz der gigantischen Ausmaße des Ringsystems würde das komplette Ringmaterial zusammen nur einen kleinen Mond mit etwa 100 km Durchmesser ergeben.

Aufnahme der Saturnringe von der Sonde Cassini
Die Ringe des Saturn

Umlaufbahn

Der Saturn umkreist die Sonne auf einer nahezu kreisförmigen Bahn in ungefähr 29 Jahren. Der mittlere Abstand zur Sonne liegt dabei bei ungefähr 1,4 Milliarden Kilometern.

Eigenrotation

Der Saturn dreht sich in 10 Stunden und 33 Minuten einmal um die eigene Achse. Das heißt, ein Tag auf dem Saturn dauert nur ungefähr 38 Minuten länger als ein Tag auf dem Jupiter. Die Drehachse des Saturn ist um zirka 27° geneigt. Daher gibt es auf dem Saturn Jahreszeiten. Jede Jahreszeit dauert jedoch mehr als 7 Jahre.

Grafische Darstellung der Drehachse des Saturn
Drehachse des Saturn

Monde

Der Saturn ist möglicherweise der Planet mit den meisten Monden. Bisher sind 82 bekannt. Der mit Abstand größte Saturnmond ist Titan. Er ist mit einem Durchmesser von ungefähr 5 150 km fast so groß wie der Jupitermond Ganymed und damit der zweitgrößte Mond im Sonnensystem. Wie viele andere Monde der vier Gasplaneten ist auch Titan von Eis bedeckt. Er ist aber der einzige Mond im Sonnensystem, der eine dichte Atmosphäre hat.

Aufnahme des Saturn-Mondes Titan mit sichtbarer eisiger Oberfläche
Titan mit seiner interessanten Atmosphäre
Erde = 1
8. Saturn
Auszeichnung: besonders gute Seite Auszeichnung: besonders interessant Auszeichnung: besonders lustig Auszeichnung: sehr gut für den Unterricht geeignet Auszeichnung: verbindet den Inhalt gut mit der wirklichen Welt Auszeichnung: komplizierter Inhalt einfach zu verstehen Auszeichnung: viel zu kompliziert Auszeichnung: langweilig

Saturn

Seite bewerten
Info
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
Letzte Änderung
29.09.2021
Quellen
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Noch einmal versuchen
richtig
Bravo!
Deine Lösung ist richtig.
Nächste Aufgabe