Der Saturn

Der Saturn ist der letzte noch mit freiem Auge sichtbare Planet unseres Sonnensystems. Eine Besonderheit sind seine schon mit einem kleinen Fernrohr sichtbaren Ringe, weshalb er auch häufig 'Ringplanet' genannt wird.

Arbeitsmittel

Allgemeines

Der Gasriese Saturn ist nach dem Jupiter der zweitgrößte Planet in unserem Sonnensystem.

Dreh- und zoombare Ansicht des Saturn (NASA)


Mit einem Durchmesser von 120 000 Kilometern ist er zwar nicht viel kleiner als der Jupiter, durch die geringste Dichte aller Planeten hat er aber nur 30 Prozent der Masse vom Jupiter.

Seine Ringe sind erstaunlicherweise nur etwa einen Kilometer dick und sie bestehen aus kleinen Staubteilchen bis hin zu Felsblöcken. Trotz der gigantischen Ausmaße des Ringsystems würde das ganze Ringmaterial zusammen nur einen kleinen Mond mit etwa 100 Kilometern Durchmesser ergeben.

Aufnahme der Saturnringe von der Sonde Cassini
Die Ringe des Saturn

Umlaufbahn

Der Saturn umkreist die Sonne auf einer annähernd kreisförmigen Umlaufbahn in etwa 29,5 Jahren. Der mittlere Abstand zur Sonne liegt dabei bei ungefähr 1 430 Mio. Kilometern.

Eigenrotation

Der Saturn dreht sich ähnlich schnell wie der Jupiter um seine Achse und zwar in 10,7 Stunden. Durch die Neigung seiner Drehachse von fast 27° kommt es auch auf dem Saturn zu Jahreszeiten, die jedoch jeweils über sieben Jahre andauern.

Grafische Darstellung der Saturn Achse
Die Saturn Achse

Monde

Der Saturn hat die meisten bekannten Monde. Zur Zeit sind es 82. Der größte heißt Titan und ist der zweitgrößte Mond im Sonnensystem - größer als der Planet Merkur.

Aufnahme des Saturn-Mondes Titan mit sichtbarer eisiger Oberfläche
Der Saturn-Mond Titan mit eisiger Oberfläche
Erde=1
8. Der Saturn
Inhalt
Daten werden geladen...
Digitalisierung
Illustration
Mithilfe
1.1.5.a
Meine Lösung prüfen
später
Tipp 1
Tipp 2
Lösung
Unfertig abgeben
Ok
erledigt
Juhu!
Du hast alle Aufgaben abgeschlossen.
Deine Ergebnis:
Genug für heute
leider falsch
Oje!
Das ist leider nicht ganz richtig.
Nochmal versuchen
richtig
Bravo!
Du hast die Aufgabe gemeistert.
Nächste Aufgabe